2018

Landesgartenschau Würzburg

25. - 26. Juli 2018
Wir begannen unsere Fahrt früh morgens in Kolbermoor. Unterbrochen durch eine kleine Frühstückspause erreichten wir nach einer kurzen Fahrt durch Würzburg den „Hafen“ von Veitshöchheim. Während des Mittagessens zog die Landschaft links und rechts des Mains an uns vorbei. In Würzburg angekommen, erwarteten uns bei sengender Hitze bereits zwei Stadtführer. Sie zeigten uns ihre Stadt. Fast vollständig zerstört im 2. Weltkrieg wurde die Stadt wieder aufgebaut. Ein gemeinsames Abendessen im Julius Spital, einem der ältesten Weingüter Frankens, beendete den ersten Tag. Den restlichen Abend hatten wir zur freien Verfügung. Unter anderem besuchten wir die Alte Steinerne Brücke über den Main, auf der hunderte von Menschen bei einem „Brückenschoppen“ verschiedenen Musikgruppen zuhörten. Die im Abstand von 2 Jahren stattfindende Landesgartenschau Bayern fand 2018 in der Unterfränkischen Metropole Würzburg statt. Neben zahlreichen Themengärten, Trends rund um Natur und Gartenkunst, Urban Gardening und Mobilität sowie attraktiven Spiel- und Erlebnisflächen lud die Gartenschau auch zu einer Zeitreise ein. Die Ausstellung führte uns durch die facettenreiche Geschichte dieses Areals, das einst Kartoffelfeld, dann Galgenberg, Startbahn von Flugpionieren und schließlich Stützpunkt der US-Streitkräfte war. Unterbrochen haben wir die Fahrt durch Unterfranken zu einem kurzen Besuch von Iphofen. Eine der ältesten – und kleinsten – Städte Frankens. Alte Fachwerkhäuser, gut erhaltene Stadttore und eine fast um den ganzen Ort führende Stadtmauer konnten auf einem kurzen Rundgang besichtigt werden. Die Heimreise wurde üblicherweise zum Abendessen, diesmal in Allershausen beim Fuchswirt, unterbrochen.

Kurt Möser
 Gartenreise Elsass

21. – 24. Juni 2018:
Im Juni 2018 besuchten 48 GartlerInnen aus Kolbermoor und Umgebung verschiedene Gartenanlagen im Elsass und im Breisgau. Bei herrlichem Wetter war der Garten von Madame Margerite in Plobsheim, südl. von Straßburg das erste Ziel. Anschließend besuchten wir, nach einer Fahrt entlang der Elsässer Weinstraße, Riquewihr. Übernachtet wurde in der ehemaligen Landeshauptstadt Badens, in Freiburg. Die Stadt wurde mit 2 Führerinnen erkundet. Auch für eigene Erkundungen und Unternehmungen blieb uns genügend Zeit. Der Staudengärtnerei Hügin in Freiburg wurde ein Besuch abgestattet. Der Besitzer selbst erklärte uns seine Philosophie von Farb- und Pflanzgestaltung im Garten. Höhepunkt war sicher der nach englischem Vorbild angelegte Park des Landhauses Ettenbühl bei Bad Bellingen. Ein Gärtnermeister führte uns durch die wunderschönen Anlagen und Teilbereiche des Parks. Ein Tag gehörte Colmar und dem Elsass. Stadtführung und Freizeit, ein Besuch der „Madonna im Rosenhag“ in der Dominikanerkirche, eine Fahrt über die Routes de Cretes und ein Besuch Kaysersbergs, der Geburtsstadt Albert Schweizers, füllten den 3. Tag aus. Zum Abschluss der Fahrt wurde das Kloster Maulbronn im Kraichgau besucht. Eine fach- und sachkundige Führerin zeigte uns die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Bereits über 870 Jahre alt ist diese ehemalige Zisterzienserabtei. Das Mittagessen wurde in der „Klosterkatz“, einem Lokal innerhalb der Klostermauern eingenommen. Unterbrochen wurde die Heimfahrt noch zum gemeinsamen Abendessen im Bräustüberl Maisach.

Kurt Möser
Tagesfahrt auf die Insel Mainau

9. April 2018
Früh am Morgen brachen 50 Gartler mit dem Steinbrecher-Bus in Richtung Bodensee auf. Von Unter-Uhldingen, gleich neben den Pfahlbauten, stach unser Schiff in „BodenSee“. Gut 5 Stunden hatten wir Zeit, uns auf der ca. 45 ha großen Insel im Schwäbischen Meer umzusehen. Unzählige Tulpen verwandelten die Insel in ein fantastisches Blütenmeer. Unvergesslich auch die Orchideen-Schau im Palmenhaus. Die Heimfahrt unterbrachen wir noch zu einer späten Einkehr im Alten Wirt in Weyarn, bevor wir – ziemlich spät - wieder in Kolbermoor eintrafen.

Kurt Möser
Share by: